Die Administration und Verwaltung von Druck-Servern und Druck-Clustern sieht einfach aus, ist sie aber nicht. Viele verschiedene Druckertreiber müssen zusammen passen und spätestens wenn eine "saubere" Migration auf neue Hardware durchgeführt werden soll, tauchen Probleme auf.

Lässt sich Ihre Drucker-Umgebung einfach administrieren und verwalten?!

Durch die jahrelange Administration und Verwaltung von Standalone-Druck-Servern und Druck-Clustern (Hochverfügbarkeitslösung) in internationalen Konzernen und dem größten Amt Deutschlands sammelte ich wertvolle Erfahrungen und eignete mir viel KnowHow an. In diesen Zeiten habe ich zudem viele Projekte (z.B. Neueinrichtungen, Migartionen usw.) geplant, unterstützt und umgesetzt.

Ich kann Ihnen helfen bei:

  • Konzeption und Installation von Druck-Servern und Druck-Clustern.
  • Aufbau einer Test-Umgebung für Drucker-Tests.
  • Validierung von Drucker-Treibern.
  • Administration und Verwaltung von Druck-Servern und Druck-Clustern.
  • Planung und Umsetzung von Migrationen.
  • Weitgehende Automatisierung von Aufgaben und Migrationen.

Für die Administration, Verwaltung und bei Migrationen setze ich Microsoft Access Datenbanken und/oder Powershell-Skripte ein, die genau auf Ihre Bedürfnisse und das Vorhaben zugeschnitten sind. Die Powershell-Skripte lassen sich auch im zuverlässigerem Visual C# umsetzen.
Treten Sie bei Interesse oder Fragen ganz einfach mit mir in Kontakt!


Langjährige Kunden:

  • Siemens AG, Erlangen
  • Atos GmbH, Fürth
  • Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg